Screenshot Beteiligung 24 01 2022

Die vier Online Fachforen der Region zu den Handlungsfeldern Gleichwertige Lebensverhältnisse für „ALLE“ – Daseinsvorsorge, Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versor­gungsstrukturen durch Klein- und Kleinstunternehmen, Erholungsräume für Naherholung und ländlichen Tourismus sowie Bioökonomie - Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten waren ein voller Erfolg. Zwischen 20 und 30 Teilnehmer:innen diskutierten in jedem der Foren - insgesamt etwa 90 Personen - und beschäftigten sich intensiv mit den Fragestellungen "Wie die Region in Zukunft aufgestellt sein sol?" und welche Ziele sich die Region vornehmen sollte.

Berichterstattung auf www.wildungen-digital.de

Auftaktveranstaltung 10.11.2021 - Neue Entwicklungsstrategie für die Region Kellerwald-Edersee

An der Auftaktveranstaltung zur neuen Entwicklungsstrategie in der Wandelhalle Bad Wildungen nahmen 75 Menschen aus Politik, Verwaltung, Gewerbe, Vereinen, Verbänden und der Bürgerschaft teil. In diesem und im nächsten Jahr haben ländliche Regionen die Chance, sich mit Lokalen Entwicklungsstrategien erneut um die Anerkennung als LEADER-Gebiete für den Zeitraum 2023-2027 zu bewerben. Diese Chance will die Region Kellerwald-Edersee – übrigens zum 5-ten Mal – nutzen, um bei der Umsetzung ihrer Strategie auch weiterhin von Fördermitteln profitieren zu können.

„Wo stehen wir, was wollen wir erreichen?“ fragte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Kellerwald Edersee, Bürgermeister Ralf Gutheil. „Ich wünsche uns, dass wir auch dieses Mal gemeinsam mit den regionalen Akteuren eine am Bedarf orientierte Strategie aufsetzen können“.

Landrat Reinhard Kubat machte in seinem engagierten Grußwort auf die gewaltigen Aufgaben aufmerksam, vor denen ländliche Räume stünden. Er nannte an dieser Stelle den Klimawandel, die Digitalisierung, die demographische Entwicklung und die aktuellen Krisen, die auch auf ländliche Regionen eine Auswirkung hätten. Dorfentwicklung und LEADER seien „die scharfen Schwerter“, mit denen wirksam den Herausforderungen begegnet werden könne. LEADER sei zudem eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte für die Region Kellerwald-Edersee.

Nach den Grußworten folgte zunächst ein Rückblick auf die auslaufende Förderperiode durch Regionalmanagerin Lisa Küpper. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion kamen mehrere Projektträger zu Wort, bevor die Anforderungen an das Konzept durch das Team der IPU Erfurt, die den Prozess begleitet, erläutert wurden.

Bilder Galerie (Stefan Betzler, MOTIVzwei)